Druckoptionen:

Mandelmus

Portionen1 PortionVorbereitungszeit1 Std.Gesamtzeit1 Std.

Selbstgemacht

Mandelmus

Zutaten
 400 g geschälte Mandeln
 1 Messerspitze Salz
 1 EL Honig
 1 altes Honigglas
Die Menge reicht für ein Glas
Empfehlung
1

Die Herstellung von Mandelmus ist im Grunde genommen sehr einfach, man sollte dabei nur folgenden Trick berücksichtigen: Die Ruhezeiten zwischen den Mixvorgängen sind wichtig, denn nur so bekommt das Mandelmus die richtige cremige Konsistenz.

In den Ruhezeiten entwickelt sich das Mandelöl und sorgt für die schöne weiche Konsistenz. Werden die Ruhezeiten nicht eingehalten, dann bleibt die Mandelmasse sehr pulvrig und man müsste womöglich Öl dazugeben.

Daher habe ich für die Arbeitszeit 1 Stunde angesetzt.

Ich habe mehrere Methoden zur Herstellung von Mandelmus ausprobiert und nicht jede war optimal. Die Variante, die ich hier beschreibe, ist für mich die beste Methode und das Resultat hat mich geschmacklich als auch optisch überzeugt.

Mandelmus schmeckt pur sehr gut, passt zum Müsli oder kann in den Smoothie gerührt werden.

Mandeln sind voller Vitamin E, sorgen also für ein schönes Hautbild. Deshalb sind Mandeln ein gutes Anti-Aging Produkt.

Mandelmus

Zubereitung
2

1)
Backofen auf 200° (Umluft) vorheizen.

2)
Die Mandeln auf einem Backblech verteilen mit Salz bestreuen und ca. 15 -20 Min. rösten. Darauf achten, dass die Mandeln nicht zu braun (ist mir auch schon passiert) werden. Gegebenenfalls die Hitze im Backofen reduzieren.

3)
Die Mandeln aus dem Backofen nehmen und ca. 5-10 Min. abkühlen lassen.

4)
Die Mandeln in einen Hochleistungsmixer geben und ca. 30 Sek. auf niedriger Stufe mixen. Jetzt sind die Mandeln grob gehackt.

 

Wichtig! Dann 5-10 Min. ruhen lassen.

 

3

5)
Die Mandeln erneut ca. 30 Sek. auf hoher Stufe mixen. Die Mandelmasse sieht nun wie grobes Mehl aus. Möglicherweise muss die Mandelmasse mit einem Spachtel von der Innenwand des Mixers abgekratzt werden.

6)
Weitere 5-10 Min. erneut ruhen lassen.

7)
Die Schritte 5-6 noch 1-2 Mal wiederholen, bis eine cremige Masse entstanden ist.

8)
Zum Schluss das Mandelmus aus dem Mixer in eine Schüssel geben und mit Honig mischen.